Skip to content

Weißer Porenschwamm

Porenschwamm Min

Der Weiße Porenschwamm, bildet eine auffallend weiße, eisblumenartige Mycelstruktur. Sein Feuchtigkeitsanspruch liegt zwischen dem des Hausschwamms und dem des Kellerschwamms bei ca. 40%. Er ist überall im Haus zu finden.

Diese Schwammart steht den anderen Braunfäulepilzen in Sachen Zerstörungskraft in nichts hinterher, er bildet oft dicke polsterartige Fruchtkörper und stirbt bei Feuchteentzug erst nach Monaten ab. Anschließend hinterlässt er am Holz einen weißen Belag. Mauerwerk kann er nur durchwachsen, wenn dies locker ist und Hohlräume aufweist. Oft tritt er gemeinsam mit dem Braunen Kellerschwamm auf.

Der Weiße Porenschwamm findet durch das viele erdverbaute Holz im Garten- und Landschaftsbau ideale Bedingungen. Meist überwindet er den chemischen Holzschutz im Kesseldruckverfahren. Er knackt die chemische Fixierung, die ein Auswaschen des Wirkstoffes verhindern sollte und kann ungehindert die Zellulose des Holzes abbauen.

In der Regel kann bei der Bekämpfung von chemischen Maßnahmen abgesehen werden, jedoch sollte der Fachmann beratend hinzugezogen werden.

Die Behandlung erfolgt nach ÖNorm B3802-3.

Für weitere Informationen oder falls Sie Hilfe bei der Bekämpfung des Weißen Porenschwamms benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.